Vier landwirtschaftliche Familienbetriebe werden in diesem Jahr mit der Ehrenauszeichnung “REGION.TRADITION.INNOVATION” des Bayerischen Umwelt- und Verbraucherschutzministeriums gewürdigt.
Bayerns Umwelt- und Verbraucherschutzminister Thorsten Glauber betonte bei der Übergabe der Auszeichnung in München: “Der Ukraine-Krieg und die Corona-Pandemie haben gezeigt: Wir müssen wieder regionaler denken, auch bei der Lebensmittelproduktion. Regionale Nutztierhaltung in kleineren Betrieben, hofnahe Schlachtung in bekannter Umgebung der Tiere, Verarbeitung vor Ort und direkte Vermarktung stehen dabei im Fokus. Wir erreichen damit mehr Vertrauen beim Verbraucher und eine höhere Wertschöpfung vor Ort. Regionale Tierhaltung, Verarbeitung und Vermarktung von Fleisch und Milch bieten Arbeitsplätze, erhalten die ländliche Struktur und erhöhen die Lebensqualität vor Ort. Gleichzeitig wird das Tierwohl gestärkt.
Mit dieser schönen Ehrung wurde unser Vorstand Rüdiger Strobel für sein Engagement u.a. auch für unsere Interessengemeinschaft augezeichnet. Aus der Hand vom bayerischen Umweltminister, Thorsten Glauber erhielt er die Urkunde.
Herzlichen Glückwunsch!